ID: V4-81,1
sold
On this page you can mainly see her own cats, as well as birds, rooster, monkey, tiger and fish on Japanese paper, self-made paper or the back of a textured wallpaper.
On self-made paper/1991/14,8x19,6cm
ID: V16-0094,1
On self-made paper14,8x20,0cm
ID: U85-3853/sold
On self-made paper 15,0x20,0cm
ID: U86-3854
12,5x15,0cm
1988
ID: U93-3861
1989
18,8x20,8cm
ID: 6S23-766,1
62,6x87,0cm
ID: 9S190-1258
1989
19,4x24,6cm
ID: 8S119-1052
53,0x84,0cm ID: 9S188-1257 On back of wallpaper
1983/36,8x67,7cm
ID: 5S185-0714
1980+1986/rasterized
28,3x33,0cm/ID: 5S23-550
1990 /23,8x34,0cm
ID: 5S4-534,1
1991
11,6x15,6cm
ID: V6-84,1
1989/17,2x24,9cm
ID: C278-3707
sold
1989/12,0x17,0cm
ID: V4-81,1
sold
Sumi-e cat
1988/12,3x17,3cm
ID: 6S4-747
sold
Sumi-e cat
1982/27,3x23,9cm
ID: W19-0184
Sumi-e cat
1980/27,0x24,0cm
ID: FST-148
sold
Sumi-e cat
1982/on painting cardboard
41,0x31,7cm/ID: S18-0208
Sumi-e cat
1990/11,8x15,2cm
ID: S1-0190
Sumi-e cat
1982/24,2x27,0cm
ID: S4-0193
Sumi-e cat
21,ox16,0cm
ID: C101-3527
Sumi-e cat
12,6x15,0cm
ID: C178-3604
Sumi-e cat face
11,1x12,0cm
ID: C191-3618
Sumi-e cat face
11,0x11,6cm
ID: C209-3636
52,0x83,0cm
On back of wallpaper
ID: S44-0236
1987/50,5x53,5cm
On back of wallpaper
ID: 7S88-0912
1986/41,0x53,5cm
On back of wallpaper
ID: 7S126-0950
53,0x83,0cm
On back of wallpaper
ID: 9S185-1254
1987/50,7x66,0cm
On back of wallpaper
ID: 7S81-0905
1982/19,0x45,0cm
ID: 5S175-0703
1980/16,8x23,4
On cardboard
ID: 5S202-0732
1975/18,2x26,5cm
ID: 5S205-0735
The instruction: observe bamboo for ten years, become bamboo yourself, then forget everything and - paint. This instruction from a sumi-e master also applies to other objects. Become a mountain, paint a mountain or become a flower, paint a flower or become a cat, paint a cat.
Marianne Marx-Bleil's painting of her own cats was preceded by a long process of observation and identification. She empathized with the animal world, feeling part of nature rather than a counterpart. This was what Marianne Marx-Bleil particularly enjoyed living with her cats and masterfully expressed in her cat ink paintings. Again in the simple lines of the sumi-e brush. Sensitive structures become symbolically visible, beauty and form appear on the outside, which contain an inside.
Clear simple ink lines, clear simple brushwork, clearly simple sumi-e and yet so difficult. The simple is difficult. Doing nothing, not wanting to achieve anything, concentrating on oneself, meditation, emptiness, dealing with oneself, reduced breathing in posture, learning brushstrokes, thinking with the hands. A few key words describe a long, strenuous Zen path.
Marianne Marx-Bleil usually worked on absorbent Japanese paper, which she obtained from Kyoto. The finished pictures were then glued onto cardboard and fused together to form a stable unit. Occasionally, she made her own handmade paper, which she could then work on directly with a brush. The structure of the paper has its own unique vibrancy.
Die Anweisung: beobachte zehn Jahre lang Bambus, werde selber zum Bambus, vergiß dann alles und – male. Diese Forderung eines sumi-e-Meisters trifft auch für andere Objekte zu. Werde Berg, male Berg oder werde Blume, male Blume oder werde Katze, male Katze.
Dem Malen der eigenen Katzen ging bei Marianne Marx-Bleil ein langer Beobachtungs- und Identifikationprozeß voraus. Ein Einfühlen in die Tierwelt, sich als Teil der Natur fühlen, nicht als ein Gegenüber fand statt. Das war es dann, was Marianne Marx-Bleil besonders gern und meisterhaft mit ihren Katzen lebte in ihren Katzen-Tuschbildern zum Ausdruck brachte. Wieder in der einfachen Linienführung des sumi-e-Pinsels. Sensible Strukturen werden symbolisch sichtbar, Schönheit und Form treten äußerlich auf, welche ein Inneres beinhalten.
Klare einfache Tuschlinien, klare einfache Pinselsprache, klar einfaches sumi-e und doch so schwierig. Das Einfache ist schwierig. Nichts-Tun, nichts erreichen wollen, Konzentration auf sich, Meditiation, Leerheit, Auseinandersetzung mit sich, reduziertes Atmen in Haltung, Pinselwege lernen, mit den Händen denken. Ein paar Schlagworte beschreiben einen langen, anstrengenden Zen-Weg.
Meist arbeitete Marianne Marx-Bleil auf saugfähigem Japanpapier, welches sie aus Kyoto bezog. Die fertigen Bilder wurden dann auf Malpappe aufgeklebt und zu einer stabilen Einheit verschmolzen. Hin und wieder fertigte sie selbst handgeschöpftes Papier, welches sie dann direkt mit dem Pinsel bearbeiten konnte. Die Struktur des Papiers hat eine eigene, einmalige Lebendigkeit.
Die Anweisung: beobachte zehn Jahre lang Bambus, werde selber zum Bambus, vergiß dann alles und – male. Diese Forderung eines sumi-e-Meisters trifft auch für andere Objekte zu. Werde Berg, male Berg oder werde Blume, male Blume oder werde Katze, male Katze.
Dem Malen der eigenen Katzen ging bei Marianne Marx-Bleil ein langer Beobachtungs- und Identifikationprozeß voraus. Ein Einfühlen in die Tierwelt, sich als Teil der Natur fühlen, nicht als ein Gegenüber fand statt. Das war es dann, was Marianne Marx-Bleil besonders gern und meisterhaft mit ihren Katzen lebte in ihren Katzen-Tuschbildern zum Ausdruck brachte. Wieder in der einfachen Linienführung des sumi-e-Pinsels. Sensible Strukturen werden symbolisch sichtbar, Schönheit und Form treten äußerlich auf, welche ein Inneres beinhalten.
Klare einfache Tuschlinien, klare einfache Pinselsprache, klar einfaches sumi-e und doch so schwierig. Das Einfache ist schwierig. Nichts-Tun, nichts erreichen wollen, Konzentration auf sich, Meditiation, Leerheit, Auseinandersetzung mit sich, reduziertes Atmen in Haltung, Pinselwege lernen, mit den Händen denken. Ein paar Schlagworte beschreiben einen langen, anstrengenden Zen-Weg.
Meist arbeitete Marianne Marx-Bleil auf saugfähigem Japanpapier, welches sie aus Kyoto bezog. Die fertigen Bilder wurden dann auf Malpappe aufgeklebt und zu einer stabilen Einheit verschmolzen. Hin und wieder fertigte sie selbst handgeschöpftes Papier, welches sie dann direkt mit dem Pinsel bearbeiten konnte. Die Struktur des Papiers hat eine eigene, einmalige Lebendigkeit.
See more works of art by Marianne Marx-Bleil:
People
Landscapes
Moon/Sun
Plants
Abstractions